Piet schlägt sich tapfer

Wie ist das Leben für einen Hund, der mit einer Autoimmunkrankheit lebt, bei der der Körper die roten Blutkörperchen zerstört? Jeder Tag ist anders. Jeder neue Tag kann besser oder schlechter sein als der davor.

Da ist er wieder, der Tag an dem sich alles etwas langsamer dreht und wir eine Pause im Grünen machen. Es ist kein schlechter Tag, es läuft nur alles etwas gemütlicher. Und alles kann, nichts muss. Jeder Tag ist anders. Jeder neue Tag kann besser oder schlechter sein als der davor: Mal ist Piet fit, richrig gut drauf und voller Energie. An anderen Tagen ist er matt, müde und darf für alles etwas länger brauchen.

Piet leidet unter dem sogenannten Evan's Syndrom, bei dem der Körper seine roten Blutkörperchen zerstört.Bei unserem Piet haben wir lange, lange im Dunkeln getappt. Die Symptome und Verdachte wurden durch Tests nicht bestätigt. Weitere Tests, um auch wirklich alle Infektionen und andere Ursachen auszuschließen, waren negativ, so dass nach vielen Höhen und Tiefen im Verlauf der Behandlungen die Zeichen mit dem letzten möglichen Testergebnis auf einer hämolytischen Anämie stehen.

Für Piet heißt das, dass er lebenslang unter Medikamenten stehen und in monatlichen Abständen zum Tierarzt zur Blutontrolle muss. Je nach Zustand und seinen Blutwerten muss die Dosierung seiner Medikamente angepasst werden!

Was Piet immer ist: ein toller und wunderbarer Hund, der das Leben im Rudel und mit seinen Pflegemenschen genießt. Der alle Untersuchungen ohne Mucken über sich ergehen lässt und ein treuer und lieber Kerl ist.

So langsam spielt es sich ein, was geht und was nicht. Wann es Zeit für einen außerordentlichen Tierarztbesuch ist oder einfach Zeit zu entschleunigen. Piet bleibt in Obhut des TSV Neuss und freut sich über Unterstützung in Form von Paten oder einmaligen Spenden für die Tierarztkosten.

Danke für die Unterstützung.

Sabrina Schenk

Tierschutzverein Neuss e.V.

Konto des Tierschutzverein Neuss e.V. Bank: Commerzbank Neuss IBAN: DE25 3004 0000 0787 7780 00 BIC: COBADEFFXXX

oder PayPal: info@tsv-neuss.de