Kaninchen brauchen Platz und Partner

Mindestens 6 m² Grundfläche sollte ein Kaninchengehege haben. Und die Tiere sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden. Was wir schon lange fordern, hat jetzt auch die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) offiziell in einem Merkblatt festgehalten.

Solltet ihr über Kaninchen als Haustiere nachdenken, bedenkt unbedingt schon vorab, ob ihr euren neuen Familienmitgliedern diesen Platzbedarf ermöglichen könnt. Die bewegungsfreudigen Tiere haben es verdient! ❤ Auch wenn ihr schon Kaninchen haltet, geben wir gerne Tipps, was ihr bei der Einrichtung des Geheges und bei der Wahl des Futters beachten solltet:

Optimal ist die Haltung im Garten in einem ausbruchsicheren Gehege, das auch vor anderen Tieren geschützt ist. Für die nötige Abwechslung sorgen mehrere Ebenen und Rampen mit erhöhten Liegeflächen. Holzkisten, Röhren und hohle Baumstämme nutzen die Tiere gerne als Versteck oder Ausguck, Äste und Wurzeln zum Benagen und Klettern. Außerdem buddeln und wühlen Kaninchen für ihr Leben gern. Ihr könnt dafür zum Beispiel eine große Blumenschale oder eine Kiste mit Erde, Sand oder Laub füllen. Außerdem braucht jedes Kaninchen ein eigenes Schlafhäuschen als Rückzugsmöglichkeit und Schutz, weil sich die Tiere leicht erschrecken.

Für eine ausgewogene Ernährung brauchen Kaninchen viel Heu und frisches Grünfutter 🌱🌿 (Wiesenschnitt, Kräuter, Salate). Das könnt ihr jeden Tag mit verschiedenem Gemüse, ein wenig Obst und natürlich frischem Trinkwasser ergänzen. Gewöhnt eure Tiere langsam und vorsichtig an unbekanntes Futter, aber seid auch mutig: Kaninchen freuen sich über viele verschiedene heimische Wiesenkräuter, Gemüse und Zweigen. Eine ausführliche Liste mit verträglichem und ungiftigem Futter findet ihr hier: bit.ly/haltung_kaninchen