top of page

Tolle Hunde suchen ein Zuhause

Das kleine "Team" vom TSV Neuss-Spanien-Projekt ( Sabrina Schenk, Astrid Weitz) war Anfang August im Tierheim von Encarna, um sich einige Hunde nochmal anzusehen, um diese dann besser beschreiben und vermitteln zu können. Hier der Bericht der Beiden von ihrem 3-Tage-Aufenthalt.

Ausgelöst wurde der Plan durch zwei "Notfälle", die dringend ihre Chance auf einen Platz in Deutschland warteten. Wir wollten hier schnell handeln und organisierten diese eigene kleine Tour.

1.500 km nach Tarragona in 17 Stunden, das war eine gute Fahrt ohne viel Stau, allerdings sehr heiß, teils bis zu 40 Grad schon in Frankreich und in Spanien erst recht. Nach Ankunft um 23 Uhr bei unserem Kontakt Anna, die 30 km vom Tierheim entfernt wohnt und auch ehrenamtlich im Tierheim hilft, und wo wir unterkommen konnten für die drei Tage.

Am nächsten Morgen ging es direkt ins Tierheim. Hier brennt die Sonne mittags bis zu 40 Grad.

Immer wenn ein Zwinger mit 5 bis 7 Hunden gereinigt wird, dürfen die Tiere draußen auf dem umzäunten Gelände flitzen, fressen, in den Wassermuscheln baden und Brot "klauen". Allerdings ist die Zeit immer knapp und kein Schattenplatz auf dem Gelände, außer im Zwinger selber.

Das Tierheim ist etwas tiefer gelegen, die Sonne knallt auch hier ordentlich. Die Wassereimer sind von Gittern geschützt vor dem Umfallen. Alles ist sehr sauber und ordentlich. Encarna leistet hier Großartiges - alleine. Ab und an hat sie Hilfe beim Reinigen der Zwinger oder Schleppen der Futtersäcke oder was noch anliegt in einem Tierheimalltag. Aber im Grunde ist sie alleine.

Wir wurden freudig begrüßt und machten uns direkt auf zu den Hunden. Hier leben viele wirklich tolle Hunde, aufgeschlossen und freundlich, die meisten sind mittelgroß bis groß. Aber man muss halt bedenken, die meisten kennen keinen Alltag, wie unsere Hunde hier in Deutschland. Aber sie sind lernwillig und wollen gefallen, wir wünschen jedem Hund eine Chance auf ein Zuhause!

Bei vernünftigen Menschen mit Zeit, Geduld und dem richtigen Bauchgefühl werden die Hunde zu tollen Familienhunden.

Wir sehen ja tagtäglich in unseren Pflegestellen, wie toll sich die Hunde in der neuen Welt anpassen. Das Zauberwort "Geduld" und die Tiere entwickeln sich zu tollen, tollen Hunden. Sie wollen gefallen und geliebt werden.

Wir haben das Gefühl, daß unsere Fahrt erfolgreich war und wir hoffen, noch viele tolle Menschen zu finden, die einem Hund ein Zuhause geben können, damit wir bis Ende des Jahres so viele Hunde, wie möglich holen können. Denn für Ende des Jahres hat das Amt dort eine "Deadline" für eine gewisse Anzahl der Tiere abgegeben.

Damit wir effektiv helfen können, brauchen wir aber Hilfe und Unterstützung von Tierfreunden. Wer kann uns unterstützen, damit wir helfen können? Die Hunde dort haben es so verdient, jeder einzelne von ihnen.

Wir suchen kompetente Pflegestellen im erreichbaren Umkreis vom TSV Neuss.

Wir suchen Paten für die Tiere: für Hunde, die wir nie holen können, die aber tierärztliche Behandlung brauchen.

Wir suchen Paten für die Hunde, die reisen dürfen, also Reisepaten. Die Kosten liegen zwischen 100 und 135 Euro plus MwSt pro Hund für die Reise mit www.patas-expreso.de. Das ist ein zuverlässiger Transporteur für Hunde, der jeden Monat die Strecke nach Spanien fährt und wo wir "Resevierungen " für die Hunde, die hier in Deutschland einen Platz gefunden haben, buchen können. Auch kleine Teilpaten helfen für ein Ticket- es ist lebensrettend!!!!!

Und : natürlich suchen wir Hundefreunde, die einen tollen, sozialen Hund adoptieren wollen. Einen Hund, der nicht vom Vermehrer produziert wurde, sondern ein armer Hund, der auf seine Chance wartet. Also Adoptieren statt kaufen!

538 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page