Unser Umgang mit Deinen Daten

Der Tierschutzverein Neuss e.V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. In unserer Erklärung zum Datenschutz auf unserer Webseite erläutern wir, welche Daten wir speichern und wie diese Daten verwendet werden.

Seit Freitag, den 25. Mai, gilt auch in Deutschland das EU-Gesetz zum Datenschutz. Alle, die in der EU mit personenbezogenen Daten umgehen. Von Vereinen, die Adresslisten pflegen, über Verbände, die einen Newsletter verschicken, bis hin zu großen Unternehmen mit ihren gewaltigen Datenbergen müssen ihren Mitgliedern, Nutzern oder Kunden offenlegen, welche personenbezogene Daten sie speichern und wie sie mit den Daten umgehen.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die dich eindeutig indentifizierbar machen: Neben Name, Adresse und Geburtsort sind das auch IT-Adressen oder Mailadresse. Künftig müssen Datenschutzerklärungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen auf Websites verständlicher formuliert werden. Das haben wir gemacht und einen eigenen Menüpunkt "Datenschutz" eingerichtet. Dort kann man unsere Erklärung einsehen und unter Downloads auch herunterladen.