Hohe Tierarztkosten belasten unser Budget

Aktualisiert: 2. Nov. 2020

Bei unserem Engagement für Tiere im Ausland und deren Vermittlung hier in Deutschland gibt es immer Überraschungen und finanzielle Herausforderungen.

Wenn sich in den Pflegestellen herausstellt, dass die geholten Tiere krank sind, bekommen sie natürlich tierärztliche Hilfe. Auch wenn das manchmal stark unser Budget belastet, wie das folgende Beispiel zeigt. Und da kommt Ihr ins Spiel….wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn ihr uns da ein wenig unterstützen würdet.

Bentley durfte Ende März, als einer der letzten wegen Corona, noch aus Rumänien auf eine unserer Pflegestellen ausreisen. Zarte 6 Monate war er da und im Gepäck hatte er eine "Wunde am Ellbogen". Als seine Pflegemama den Verband öffnete, ahnte sie schon nichts gutes. Ein Besuch in der Klinik ergab dann, dass die Wunde von einem multiresistenten Keim befallen war, der nur schwer zu behandeln ist.

Der Keim hatte leider auch schon seine Elle angegriffen. Es folgten Arztbesuche, tägliche Verbandswechsel und Spritzen. Die Kosten bisher, belaufen sich auf rund 1000 €. Nun musste das zerstörte Gewebe entfernt werden, damit die Wunde endlich vernünftig heilen kann.

Ein anderes Beispiel ist Piet, der im Sommer 2018 mit unserer Polentour zum TSV kam. Seit seiner Ankunft hatte der junge Rüde immer wieder mit Infekten zu kämpfen. Verursacht wurden sie von einer Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die roten Blutkörperchen zerstört. Piet erhält seit gut 2 Jahren ein Immunsepressivum und muss regelmäßig zur Blutkontrolle, bei der auch seine Leishmaniose getestet wird. Wir haben deshalb entschieden, dass Piet in dauerhafter Obhut des TSV und somit Dauerpflegling seiner Pflegestelle bleibt.

Ende September dieses Jahres wurde bei dem armen Piet nun zudem ein Tumor an der Rute entdeckt, der Anfang Oktober in einer OP entfernt wurde. Wir hatten uns alle darauf vorbereitet, dass der Tumor direkt an der Rute gewachsen ist und wir sie somit nicht erhalten können. Und dann kommt Piet nach der OP um die Ecke getorkelt und das mit seiner ganzen Rute es lag noch so viel gesundes Gewebe um den Tumor, dass dieser sauber abgetrennt werden konnte.

Piet s Operation hat 516,20 Euro gekostet, bisher wurden 200 Euro für ihn gespendet. Weil wir in diesem Jahr zahlreiche solcher unverhofften Tierarztbesuche hatten, hoffen wir, dass wir den Rest auch noch über Spenden wieder in unsere fast leere Kasse bekommen.

Das sind nur einige Beispiel dafür, wie wir mit Eurer Hilfe vielen Tieren helfen und dafür sorgen können, dass Wunden heilen und Krankheiten behandelt werden können, so dass die Tiere wieder gesund werden oder mit ihren Krankheiten noch ein schönes Leben verbringen können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Geldspenden bitte an

Paypal info@tsv-neuss.de