Weihnachtspaten für Suri gesucht

Suri ist ein besonders armer Notfall: Sie gehört zu den Ärmesten der Armen könnte man sagen.

Vielleicht mag jemand von Euch die hübsche Hündin aus Spanien als Weihnachtspate eine zeitlang mit einem Betrag unterstützen.

Die süße Hündin Suri, geschätzt auf 7 oder 8 Jahre, Border-Collie-Mix, 50cm und schwarz mit längerem Fell, kam Anfang Oktober aus Spanien zum TSV Neuss. Die eigentlich sehr hübsche Hündin war in einem sehr schlechten Zustand als sie von Tierfreunden in Spanien aufgegabelt worden. Sie wurde lange Zeit als Arbeitshund zum Hüten von Schafen eingesetzt.

Auch nach einer schmerzhaften Verletzung musste sie weiter ihrer Tätigkeit nachgehen, obwohl es ersichtlich war, dass es dem Hund sehr schlecht ging und sie starke Schmerzen hatte. Das hat den Besitzer null interessiert. Er hat die kranke Hündin nicht behandeln lassen. Beim Auffinden von Suri war sie extrem abgemagert, schlapp und hatte starke Schmerzen.

Lange haben Tierfreunde vor Ort sich bemüht, ihr zu helfen. Doch der Besitzer blockierte alles. Es hat lange gedauert bis sie endlich an Suri herankamen. Doch auch danach ging es Suri nicht besser. Beim Tierschutzin Spanien konnte man ihr aus diversen Gründen nicht richtig helfen. Daher haben wir geschaut, dass sie so schnell wie möglich zur Behandlung zu uns nach Deutschland reisen konnte.

Nun ist sie da und wird in einer Pflegestelle zusammen mit einem Ärzteteam behandelt. Anfangs waren wir noch der Meinung, dass ihr vordringliches Problem die Operation des verletzten Hinterlaufes sei, der sich zwischenzeitlich wieder entzündet hatte. In Spanien hatten die Ärzte zur Amputation geraten, wobei die Ärzte in Deutschland eher zur Erhaltung des Beins tendieren.

Bei einem Test auf Mittelmeerkrankheiten stellte sich zusätzlich heraus, dass Suri unter Leishmaniose, Babesiose und Ehrlichiose leidet. Diese haben bei ihr bereits eine starke Anämie und eine Veränderung der Organtätigkeit hervorgerufen. Der Körper konnte trotz regelmäßiger Fütterung kein Gewicht aufbauen und die Nierenwerte sind auch sehr schlecht.

Um Suri zu helfen wird sie jetzt zunächst medikamentös behandelt. An eine OP ist erstmal nicht zu denken. Ihre Zähne bedürfen auch einer Sanierung. Der Vorbesitzer hat sich um nichts gekümmert, Suri ist eine ganz, ganz arme Hündin. Es ist unfassbar traurig, was sie aushalten mußte.

Bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen hat sich allmählich eine Besserung der Anämie gezeigt, aber die Nierenwerte befinden sich weiterhin im freien Fall. Ob die Leishmaniose oder die vorherigen Lebensumstände hier schon einen dauerhaften Nierenschaden verursacht haben, muss erst nochweiter untersucht werden. Suri ist im Moment eines unserer Herzens- und Sorgenkinder, dass aber auch viel Geld kostet. Sie ist eine unglaublich liebe und freundliche Hündin, die nach Aufmerksamkeit bettelt, aber auch gerne entspannt und sich sichtlich von den Strapazen in der Vergangenheit und ihrer Erkrankungen ausruht.

In guten Momenten macht sie bei den Spaziergängen Miniwettrennen mit den vorhandenen Hunden aus der Pflegestelle, wenn auch nur über kleine Strecken. Daran sieht man, wie aktiv der kleine Boarder-Collie-Mix eigentlich rassetypisch wäre, wenn sie denn die körperliche Kraft dazu haben würde. Ansonsten passt sie auch gut mit den anderen Hunden auf ihre Menschen bei den Spaziergängen auf, insgesamt hat sie sich gut eingelebt, auch die Katzen hat sie mittlerweile als Teil des Rudels angenommen.

Wir würden uns über Paten freuen, die Suri auf dem Weg der Besserung begleiten möchten, sofern wir noch die Chance bekommen, ihr zu helfen, und uns unterstützen die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Auch würden wir uns über die Weihnachtspaten freuen. Wer statt materieller Geschenke lieber etwas sinnvolles verschenken möchte, so wäre eine Weihnachtsspende oder eine Weihnachtspatenschaft ( einmalig oder monatlich möglich nach freier Betragswahl) eine riesige Hilfe.

Der Tierschutzverein Neuss e.V. arbeitet zu 100% ehrenamtlich und alle sind berufstätig, es ist teilweise echt schwer die Kosten zu stemmen, gerade in der zweiten Hälfte diesen Jahres waren und sind sehr hohe Tierarztkosten zu begleichen. Das Team vom TSV Neuss verkauft auf Flohmärkten, bei ebay und auch bei FB in der TSV-Trödelgruppe gespendete Artikel, von dessen Erlös die Kosten gestemmt werden. Ohne Spenden und Unterstützung kann das Team nicht helfen.

Daher auch die Idee zum Weihnachtsgeschenk, welches kleine Leben retten soll und kranken Tieren hilft.

Wir haben noch zwei weitere heftige "Baustellen", die wir die Tage noch vorstellen werden. Der Hund Tristan, der für 1000 Euro operiert wurde, weil er einen Polypen in der Blase hatte und der Kater Neo, der einen Autounfall hatte und dessen Hinterbein nun versteift werden muss.

Jede Hilfe zählt!!!

Tierschutzverein Neuss e.V.​

Commerzbank Neuss

DE25300400000787778000 - COBADEFFXXX